Ausbau Dachgeschoss, Fachwerkhaus

Das kantonal geschützte Riegelhaus befindet sich im Dorfkern von Schönenbuch.
Der Dachraum des Wohnhauses sollte neu zu einem Gästezimmer ausgebaut werden. Im Vordergrund der Planung und Realisierung stand der Erhalt des sehr alten Dachstuhles. Herausfordernd war die Integration der heute üblichen, sehr dicken Dämmung, ohne das Erscheinungsbild des Hauses und die Proportionen der Dachabschlüsse markant zu verändern.
Auf der Gartenseite wurde durch den Einbau einer Lukarne der nutzbare Raum vergrössert und erlaubt den Blick auf das Panorama der Vogesen.
Die Materialisierung des Innenraumes entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, dem Künstler René Küng und seiner Frau.
Die verwendeten Materialien wurden weitestgehend in ihrer Natürlichkeit belassen.
Nur das Steilfastäfer wurde zugunsten der Belichtung des Dachraumes weiss lasiert. Die Verkleidung der windschiefen Sparrenlage mit einem Täfer war naheliegend. So konnte die Beplankung, ähnlich wie bei einem Schiffsrumpf, der ungleichmässigen Geometrie folgen.
Die Riegelkonstruktion der Giebelseite wurde mit einem innenliegenden, biologischen und mineralischen Material gedämmt, anschliessend verputzt und mit einem mineralischen Anstrich versehen.
Bei allen Umbauarbeiten verzichtete man bewusst auf kunststoffvergütete Materialien.

Projekt

  • 113_KUE

Ort

  • Schönenbuch

Bauherr

  • Privat

Baujahr

  • 2018